Tagesablauf:

07:00 – 08:20 Ankunft und Begrüßung der Kinder
08:30 – 09:00 gemeinsames Frühstück
09:30 – 11 :30/12:00 Morgenkreis, Ausflüge, pädagogische Angebote,Freispiel
11:30 -12:30 Mittagessen
12:30 – 14:00 Ruhezeit für die U3 Kinder
12:30 – 14:00 gezielte Angebote Ü3 Kinder (z.B. Schulvorbereitung)
14:00 – 14:30 gemeinsames Vesper
14:30 – 17:00 Freispiel und Abholzeit

Diese Zeiten sind ein grober Ablauf unseres Tages, er kann ggfs. variieren.


Mahlzeiten

Alle Kinder können sich selbständig an Getränken und Obst/Gemüse bedienen. Es steht im Essensraum zur Verfügung. Die Kinder helfen beim Tisch decken und abräumen. Sie helfen auch beim Tisch abwischen und wir fördern auch die Kleinsten zum selbständigen Essen.

Das Essen findet bei uns ohne Druck statt. Wenn ein Kind nicht aufessen möchte, wird es nicht dazu gezwungen.

Vor dem Essen gehen die Kinder gemeinsam ihre Hände waschen. Wenn sie alle am Tisch sitzen, jeder einen Teller, Becher und Besteck hat und das Essen in der Mitte des Tisches steht, reichen sie sich die Hände und es wird ein Tischspruch gesprochen. Dieses Ritual beendet für die Kinder eindeutig die Essensvorbereitung und stimmt alle auf die nun folgende gemeinsame Mahlzeit ein.

Die gesunde Ernährung unserer Frechen Früchte liegt uns dabei sehr am Herzen. Wir stehen in engem Austausch mit unserem Lieferanten und melden ihm gemeinsam mit den Kindern zurück, wie uns das Essen geschmeckt hat und was wir gerne einmal wieder auf dem Speiseplan hätten. Bei Frühstück und Vesper achten wir auf einen großen Anteil an frischen regionalen Produkten neben Brot und Müsli. Um den Eltern ihren Alltag zu erleichtern und sicher zu stellen, dass die Kinder ihre Mahlzeiten frisch und für jeden gleichermaßen gesund zu sich nehmen können, stellen wir als Kita alle Mahlzeiten zur Verfügung. Für diese Vollverpflegung fällt ein zusätzlicher Elternbetrag an, über den wir gerne regelmäßig Rechenschaft ablegen.


Ruhezeit

Im Tagesablauf ist nach dem Mittag eine gemeinsame Ruhezeit integriert. Dabei können sich die Kinder entspannen, den Vormittag verarbeiten und Kraft für den Nachmittag tanken.

Jedem Kind soll für sein individuelles Ruhe– und Schlafbedürfnis Raum gegeben werden. Wir respektieren die persönliche Wahrnehmung eines Kindes der eigenen Erschöpfung und Müdigkeit und möchten ihm ermöglichen, Ruhepausen aktiv zu suchen und zu genießen, ob am Vormittag, am Nachmittag oder eben zur gemeinsamen Ruhezeit. Kinder die dann nicht schlafen, haben die Möglichkeit sich auszuruhen bzw. ruhig zu spielen oder malen.


Jedes Kind hat bei uns ein Recht auf sein eigenes Bett und Bettzeug. Bis die Kinder eingeschlafen sind, singen wir ein Schlaflied und/oder lesen eine Geschichte. Kinder, die die Nähe brauchen, bekommen sie in der Einschlafsituation von uns – eben gerade so, wie sie sie benötigen. Die Initiierung von Nähe geht dabei immer vom Kind aus und nie vom Erwachsenen.


Bewegung

Wir gehen mit unseren Kindern viel an die frische Luft. Ob beim Spazieren oder auf dem Spielplatz, wir möchten ihrem Bewegungsbedürfnis Rechnung tragen. Im Freien haben die Kinder die Möglichkeit, ein Bewusstsein für den eigenen Körper, die eigene Kraft und Ausdauer sowie die eigenen Fertigkeiten zu entwickeln, sich etwas zuzutrauen, sich mit ihren Leistungen von vor einer Woche oder mit ihren Freunden zu messen. Aber in Bewegung kann man auch wunderbar Inhalte aus den anderen Bildungsbereichen erlernen. Buchstaben springen, Zahlen hüpfen, zur Musik tanzen oder Regeln für das gemeinsame Fußballspiel vereinbaren, verschiedenste Anregungen sind möglich und können das Interesse selbst des größten Bewegungsmuffels mit sich bringen.